Identität und Selbstwahrnehmung
Tool Nr. 2 “Raum-Landkarten #1”
(→ in Kombination mit Tool Nr. 3)
Schwierigkeitsstufe: anspruchsvoll
Dauer: 2-3 Stunden
Ziel: Vorbereitung für Raum-Landkarten #2.Verbindung zwischen Identität und (Alltags-)Räumen mit visuellen und performativen Mitteln in Bewegung untersuchen.Identität als veränderlichen, unabgeschlossenen Prozess erfahrbar machen.
Was passiert: Körperlich und mental begeben sich die Teilnehmenden auf eine Reise zu ihren liebsten Alltagsorten und reflektieren mit Stift, Papier und Körper, welche Rolle sie in diesen Räumen einnehmen.
Tool Nr. 3 “Raum-Landkarten #2”
(→ in Kombination mit Tool Nr. 2)
Schwierigkeitsstufe: anspruchsvoll
Dauer: 2-3 Stunden
Ziel: Verbindung zwischen Identität und (Alltags-)Räumen mit visuellen und performativen Mitteln in Bewegung untersuchen.Identität als veränderlichen, unabgeschlossenen Prozess erfahrbar machen.
Was passiert: Bewegungsrecherche und Entwicklung eines eigenen Solos auf Basis von Tool Nr.2 “Raum-Landkarten #1”.
Tool Nr. 12 “Framing myself #1”
(→ in Kombination mit Tool Nr. 13)
Schwierigkeitsstufe: leicht
Dauer: 45-60 Minuten
Ziel: Vorbereitung für Framing myself #2. Schulung der eigenen Körperwahrnehmung, Verkörperung von Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen.
Was passiert: Durch Wahrnehmungs-, Sprach- und Schreibübungen entwickelt die Gruppe eigenes Bewegungsmaterial zur Frage “Wie spürst du deinen Körper?
Schwierigkeitsgrade:
● leicht: Dieses Tool ist eher leicht in der Vermittlung und im Verständnis für die Gruppe. Es setzt keine Vorerfahrung in der kreativen tänzerischen Bewegung oder politischen Bildung voraus.
● anspruchsvoll: Dieses Tool ist eher schwer in der Vermittlung und im Verständnis für die Gruppe. Es setzt bereits Vorerfahrung in der kreativen tänzerischen Bewegung oder politischen Bildung voraus.
● sehr anspruchsvoll: Dieses Tool ist sehr schwer in der Vermittlung und im Verständnis für die Gruppe. Es setzt sowohl von den Vermittler:innen als auch von den Teilnehmer:innen bereits viel Vorerfahrung in der kreativen tänzerischen Bewegung oder politischen Bildung voraus.