Fachkonferenz „Politische Dimensionen der Tanzvermittlung“ 10./11. Januar 2020

Politische Dimensionen der Tanzvermittlung - Wie setzen wir uns in Bewegung? Tanzkunst und deren Vermittlung implizieren nicht nur ästhetisch-künstlerische, sondern auch politische Dimensionen: Tanzproduktionen greifen gesellschaftliche Aspekte auf, legen politische Zusammenhänge offen und bieten somit eine Plattform zur kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragen.  Künstlerische Praktiken schaffen...

„Bundesverband Tanz in Schulen+“ wird „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft“

Der Bundesverband weitet sein Aufgabenfeld auf partizipative zeitgenössische Tanzangebote für alle gesellschaftlichen Gruppen aus und trägt damit gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung, in denen Themen wie Diversität und Partizipation immer wichtiger werden.   Aktion Tanz - Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.: Das Feld des partizipativen Tanzes bzw....

T-an-S… TANZ AN SCHULEN – AB SEPTEMBER 2019

Eine berufsbegleitende 1-jährige Weiterbildung der Lola Rogge Schule - seit fast 15 Jahren. Für Menschen in pädagogischen und sozialen Berufen, wie zum Beispiel ErzieherInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und KindergärtnerInnen, die Tanz in ihrem Arbeitsbereich einbinden möchten und Tanzerfahrung haben. Ebenso für Lehrerinnen und Lehrer, die Tanz an...

17.10. Essen: PROQUA Fachkonferenz „Soziale Choreografien. Community Dance als neue Methode der Jugendkulturarbeit“

17. Oktober | 9:30 – 17:00 Uhr Essen Tanz findet überall statt: auf Plätzen, in Clubs, auf Bühnen, in Schulen und Kitas, bei Familienfesten und vielen anderen Aktivitäten des sozialen Miteinanders. An all diesen Orten und unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten entwickeln sich soziale Choreografien, die kollektive Momente...

Tanzdramaturgie für Tanzproduktionen von/mit Kindern und Jugendlichen – Qualifizierung

Tanzprojekte und Präsentationen zu entwickeln, ist ein integraler Bestandteil der tanzvermittelnden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Neben guten Ideen, Offenheit und Lust auf neue choreografische Wege sind tanzdramaturgische Kenntnisse gefragt, um zentrale Fragen, die im Erarbeitungsprozesse auftauchen, künstlerisch zu nutzen. Diese Fragen beziehen sich sowohl auf...

Tanztheater in der Schule – Tanzpädagogische Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Die Fortbildung „Tanztheater in Schulen“ vermittelt Lehrerinnen und Lehrern an Schulen Einblicke in die tänzerisch-kreative und methodisch-didaktische Arbeit zeitgenössischer Tanzpädagogik mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Den Vermittlungsrahmen bildet dabei die Zusammenarbeit von professionellen TanzkünstlerInnen und tanzpädagogischen Lehrkräften im schulischen Kontext.  In dieser Kooperation als tragende Säulen...

CALYPSO – das digitale Praxistool für Tanz ist online!

CALYPSO – PRAXISMATERIAL FÜR TANZ IN SCHULEN Das digitale Praxistool stellt Lehrer*innen und Tanzvermittler*innen Materialien für den Tanzunterricht zur Verfügung und gibt Tipps für den Schulalltag. Dreieinhalb Jahre lang hat ein Entwicklungsteam von TanzZeit e.V., bestehend aus Künstler*innen und Lehrer*innen, Wissen und Erfahrungen aus der Praxis gesammelt,...

Fachkonferenzen PROQUA

Die "Programmbegleitende Qualitätsentwicklung" (PROQUA) der Akademie der Kulturellen Bildung leistet die fachpädagogische Begleitung des bundesweiten BMBF-Förderprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung. Sie richtet Konferenzen für alle Fachkräfte der Kulturellen Bildung aus, die sich verschiedenen Themenschwerpunkten und Handlungsfeldern des Programms widmen. Alle aktuellen Veranstaltungen/Fachkonferenzen finden Sie...