Warm-Ups und Anleitungen
Praxistipp: Warm-Ups und Anleitungen entsprechend gestalten
Schon am Anfang von digitalen Veranstaltungen können sowohl der Körper als auch die Wahrnehmung gut auf virtuell gestaltete Tanzvermittlungen vorbereitet werden. Es geht darum für beide – Räume und Körper – sensibilisiert zu werden zum Beispiel durch:
▶ Anregungen/ Übungen/ Aufgaben zum Wechseln der Aufmerksamkeit zwischen Sinneswahrnehmungen im eigenen Raum, dem Hören/ Sehen des eigenen Aussenraums (wie Blick aus dem Fenster), der Wahrnehmung des Bildschirms und dem was von der zu hören ist, von dort wieder hin zur eigenen Bewegung und einer sinnesgetragenen Selbstbeobachtung/ Selbstwahrnehmung
▶ Körper, Körperwahrnehmung und Aufmerksamkeit durch die verschiedenen Bereiche leiten
▶ durch das Bewusst-machen von „hier“ und „da“ kann sich eine Art Umschaltfähigkeit und Kompetenz zur Verbindung beider Welten entwickeln
Für eine virtuell zu vermittelnde Tanzpraxis kann eine ganz eigene Art von Körperarbeit entstehen.
Im folgenden Audio werden Erfahrungen dazu im Mixed Abled Bereich beschrieben:
Beispiel 1 | Aspekte zu Autonomie bei Videokonferenzanwendungen auf Teilnehmerseite; Körperarbeit, Konzentration, Fokus und Timing; Bewegungsbeobachtungen aus dem digitalen Unterricht; Unterrichtsaufbau
Weitere Beispiele -> siehe Transformation -> Körper- und Wahrnehmungsarbeit