Social Dimensions
Die Praxis zeigt auch, welche Art der Gruppeninteraktion der anleitenden Person am meisten entspricht und welche (Verhaltens-)Vereinbarungen dem eigenen Angebot zuträglich sind. Self-care beinhaltet auch Überlegungen darüber, was der jeweiligen Gruppen zugemutet werden kann bzw. was sie inspiriert, fördert und erfreut.
Kennenlernen und Gemeinschaft
Das Bilden einer Gruppe und das Entstehen eines Gemeinschaftsgefühls im digitalen Raum können besondere Herausforderungen darstellen. Eine gute Einstimmung in den Unterricht kann eine Gruppe in eine gemeinsame innere Haltung oder Ausrichtung versetzen. Warum sind wir hier? Was ist wichtig? Worauf wollen wir achten? Was bewegt uns? Was teilen wir? Diese und mehr Fragen können thematisiert und diskutiert werden.
Einen Einstieg können auch gemeinschaftsbildende Übungen darstellen. (Tipps zur technischen Handhabung der Galerieansicht und weiterer Tools bei Zoom gibt es hier.) Darüber hinaus bietet die Arbeit in Breakout-Rooms die Möglichkeit, in kleineren Gruppen den Austausch und Kommunikationsmöglichkeiten zu stärken. Auch die thematisch bezogene Arbeit mit persönlichen Gegenständen oder Anekdoten bieten Gelegenheiten des gegenseitigen Kennenlernens.
▷ Beispiel 1
Video: Lisa Thomas (Ensemble Zartbitter) und Pascal Sangl – Umfassende Retrospektive auf 1 1/2 Jahre Tanzarbeit während der Kontaktbeschränkungen.
Der Gesprächsleitfaden berührt folgende Themen:
Spiel mit dem Alter, Öffentlicher Raum, Zoom für verschiedene Intentionen, Vervielfältigungseffekte im Beruf, Autonomie und Widerstand, Bedeutung altersgemischter Teams, Menschen über Zoom körperlich kennenlernen, Optionen und Verlusterfahrungen, Arbeit mit Objekten, Videobeispiele.
– Ensemble Zartbitter
▷ Beispiel 2
Video: Alexandra Benthin – tanzwerk Bremen
Bagage ist ein generationsübergreifendes Ensemble, das sich nur einmal live getroffen hat, bevor es digital sein erstes Projekt gestaltet. Welche ästhetische Form braucht ein Tanztheater, das in einem Garten stattfindet? Welche ästhetische Form braucht ein Tanztheater für einen Film? Und wie geht Alexandra Benthin damit um, bis zum Schluss nicht zu wissen, ob es eine analoge Aufführung geben wird? Im Gespräch teilt sie auch ihre analogen wie digitalen Strategien zur Gruppendynamik und Beziehungspflege.
Konflikte
Auf offene Konflikte innerhalb der Gruppe kann und muss man wie auch im analogen Raum reagieren. Problematischer ist die Situation, wenn Konflikte oder diskriminierende Erfahrungen in Breakout-Rooms entstehen, in denen man als Anleitende:r nicht anwesend ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn Teilnehmende in der Gruppe sind, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Es kann angemessen sein, eine Betreuungsperson mit in den Breakout-Room zu nehmen, um den notwendigen Schutz zu gewährleisten. In jedem Fall sollten die betroffenen Personen telefonisch Kontakt aufnehmen können, um Unterstützung anzufordern. Aus diesem Grund bietet es sich in einigen Gruppen an, die eigene Mobilnummer im Chat für alle zu notieren.
Siehe auch Spaces -> Digitale Break Out Rooms -> Problem aus der Praxis