Modell Tandem Tanz & Schule
Ein übertragbares Modell für die verbindliche Implementierung der Darstellenden Künste in Schulen?
“Tandem Tanz & Schule“ ist ein Modell für die bundesweite Implementierung und Verankerung von Tanz in Schule und Ganztag durch Kooperationen in regionalspezifischen Strukturen und Durchführungsformaten. Aktion Tanz setzt sich dafür ein, dass Tanz dauerhaft und nachhaltig in Schule und Ganztag etabliert wird – Tanzkunst soll essenzieller Bestandteil einer qualitätsvollen und innovativen Schulentwicklung werden.
Das Modell Tandem Tanz & Schule basiert auf der Erkenntnis, dass im Zuge dieses Vorhabens verschiedene Handlungsfelder zu beachten und zu bedienen sind: die politischen, finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen, der Bereich Qualifizierung sowie die konkrete regionale Implementierung und Umsetzung innerhalb unterschiedlicher Kooperationsmodelle. Unsere zweite Gewissheit: Zusammen sind wir stärker und klüger – gemeinsam können wir einen Beitrag zu einer kultur- und bildungspolitischen Reform bei der verbindlichen Implementierung von Tanz und generell den Darstellenden Künsten in Schulen leisten!
Wissenstransfer – Zusammenführung von bundesweiten Erkenntnissen und Konzepten
In engem Austausch erarbeiten und definieren Akteur*innen aus verschiedenen regionalen Programmen sowie überregionale Wissensträger*innen gemeinsam einen zentralen Qualitäts- und Orientierungsrahmen (ZOR). Dieser liefert die Basis für die verschiedenen Handlungsfelder – Qualifizierung, Implementierung, politische Rahmenbedingungen. Der ZOR kann auch die Grundlage für ein Tandem Tanz Zertifikat sein, das Kernkompetenzen im Bereich Qualifizierung definiert und somit z. B. den Beruf „Tanzvermittler*in“ stärkt und schützt. In einer zweiten Stufe werden auf dieser Ebene auch die regionalen Qualifizierungsangebote und Kooperationsmodelle gemeinsam evaluiert und weiterentwickelt.
Kompetenz- oder Regionalstellen
Unsere Vision ist es, in verschiedenen – und perspektivisch in allen – Bundesländern nachhaltig Tandem Tanz & Schule-Programme zu implementieren. Dafür richtet jedes Bundesland je nach regionalen Gegebenheiten eine oder mehrere Kompetenz-/Regionalstellen ein, die zwischen Kulturinstitutionen bzw. Kunstschaffenden und Schulen bzw. Schulpersonal vermitteln. Hier werden Kooperationsmodelle entwickelt oder adaptiert, die die eigene tänzerische Praxis (in unterschiedlichen Formaten) und Tanzrezeption (in Form von Aufführungsbesuchen) im Unterricht verbinden. Darüber hinaus pflegen die Kompetenzstellen ein Kooperationsnetzwerk, fungieren als Netzwerkstelle und „Datenpool“ und vergeben direkt und unbürokratisch Projektmittel. Das Angebot sowie die Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen mit lokalen Partner*innen sind weitere zentrale Aufgaben.
Qualifizierung
Um die Qualität der Angebote in Schulen sowie der Kooperationen nachhaltig zu sichern, bedarf es Qualifizierungsmaßnahmen für alle in der Durchführung von Projekten beteiligten Akteur*innen. Sowohl Tanzvermittler*innen als auch Lehrkräfte, Schulleitungen und „Agent*innen“ sollen qualifiziert werden. In der regionalen Entwicklung und Ausgestaltung der Angebote werden bereits vorhandene Fort- und Weiterbildungen sowie regionalspezifische Besonderheiten berücksichtigt und Partnerschaften geschlossen. Die Basis für ein Qualifizierungsangebot bzw. eine entsprechende Zertifizierung liefert der o. g. zentrale Orientierungsrahmen.
Die Vision – was am Ende steht
Tandem Tanz & Schule beispielhaft anhand von vier Bundesländern
Pilotierung
Wir stellen uns die Erprobung im Rahmen eines Pilotprojekts in verschiedenen Phasen innerhalb von fünf Jahren vor. Der Pilot soll von Bund und Ländern im Verbund finanziert werden, unter Berücksichtigung des bestehenden Kooperationsverbotes in den föderalen Strukturen. Eine sukzessive Übernahme der Programme durch die Länder ist unabdingbar, um eine Verstetigung zu gewährleisten. Beispiel:
Transfer
Nach Abschluss des Pilotprogramms – inklusive der Erarbeitung eines zentralen Orientierungsrahmens und der Implementierung in den beteiligten Bundesländern – besteht die Möglichkeit, es in weitere Bundesländer zu transferieren sowie das Kooperationsmodell auf die gesamten Darstellenden Künste in Schulen zu übertragen.
Beispiel
Das folgende Video skizziert den Weg von der Projektidee zum Tanzangebot in der Schule.
Video: © Anna-Lu Masch
Header Foto: © Marc Doradzillo