Partnering und Zeitgenössicher Tanz
Der Workshop verbindet technische und performative Werkzeuge aus dem Partnering und dem Zeitgenössischen Tanz.
Wir beginnen, indem wir unsere Bewusstseinskanäle öffnen und dem begegnen, was in uns und außerhalb von uns ist. Indem wir unseren Körper in seiner Gesamtheit wahrnehmen, schenken wir dem physischen, instinktiven und emotionalen Körper Aufmerksamkeit und schaffen so eine gesteigerte Präsenz.
Durch das Experimentieren mit choreografischen Elementen, Bewegungssequenzen und Improvisation, spielen wir mit Veränderungen in Rhythmus, Dynamik, Absicht, Spannung und Entspannung. Das Ziel ist es, spielerisch neue Facetten in uns und unserer Bewegung zu entdecken und unsere Komfortzone zu verlassen. Wir experimentieren allein, zu zweit und in der Gruppe. Wir streben nach Überraschung und tauchen in die Arbeit der Komposition, der Improvisation, des Physischen Theaters, und des Shared Levitation Partnerings ein. Wir vertrauen, geben Gewicht ab und arbeiten als Team an Hebungen und akrobatischen Elementen.
Dozentin: Marion Sparber
Ort: Studio 5, TanzFaktur
Siegburgerstrasse 233 w, 50679 Köln
10 – 17 Uhr
Kosten: 42/33€
Anmeldefrist: 22.11.24
Zum Anmeldeformular
Marion Sparber erhielt ihre Tanzausbildung am Varium/Barcelona und der Iwanson-Schule. Seit 2015 choreografiert sie Werke, die an zahlreichen internationalen Theatern und Festivals aufgeführt werden. Viele ihrer Choreografien sind eine spielerische Verbindung von hochgradig körperlichem Tanz, Tanztheater, Live-Musik, Video- und Fotoprojektionen und spielen mit akrobatischen Zirkuselementen. Als Tänzerin performte sie in Stücken von Francisco Córdova, Stella Zannou, Sonia Rodriguez und ADN-Dialect.
Sie ist zusammen mit Alan Fuentes Guerra die Mitbegründerin der Plattform Shared Levitation Partnering. Als Dozentin unterrichtete Marion u.a. am Deltebre Dansa, B12, Circuit-est, Atlas, PERA, Tanzcompagnie Volkstheater Rostock, Of curious nature, Stadttheater Bielefeld, Staatstheater Braunschweig, Unusual Symptoms.