BUNDESWEITES NETZWERK FÜR ZEITGENÖSSISCHEN TANZ IN LÄNDLICHEN RÄUMEN ‚TANZ WEIT DRAUSSEN‘ FREUT SICH ÜBER DIE WEITERFÖRDERUNG
Wir freuen uns riesig darüber, dass wir mit unserem Konzept weiterhin im Sonderprojekt „Verbindungen fördern“ vom Bundesverband Freie Darstellende Künste gefördert sind. Mit Hilfe der Förderung können wir zwei weitere Jahre gemeinsam daran arbeiten, zeitgenössischen Tanz und insbesondere Akteur:innen in ländlichen Räumen zu stärken, zu professionalisieren und sichtbarer zu machen.
Freut euch auf die Fortführung unserer Vernetzungs-, Begegnungs, Touring- und Residenzformate in und zwischen den ländlichen Regionen und baut mit uns gemeinsam strukturelle Defizite und Nachteile für den zeitgenössischen Tanz jenseits der innerstädtischen Zentren ab.
Mit der Weiterförderung sind neue Partner:innen mit an Bord gekommen. Wir begrüßen mit großer Freude Ponderosa e.V. Stolzenhagen, Szene 2wei / beWEGEnd e.V. Lahr/Schwarzwald und Tanz und Theaterwerkstatt e.V. Ludwigsburg in der Netzwerkrunde, die weiterhin aus Aktion Tanz e.V., Tanzregion Mecklenburg-Vorpommern e.V., TanzSzene Baden-Württemberg e.V., tanz.nord (vertreten durch: KuB Bad Oldesloe, und K3 | Tanzplan Hamburg) und fabrik Potsdam e.V. besteht.
Auszug aus der Pressemitteilung des BFDK:
„In der Auswahl spiegelt sich die Vielseitigkeit der Akteur*innen in den freien darstellenden Künsten wider. Verschiedene Arbeitsbereiche, Genres, Zielgruppen und Regionen erfahren durch diese bundesländerübergreifenden Verbindungen eine neue Aufmerksamkeit. Die ausgewählten Bündnisse wirken mit ihrer Arbeit Asymmetrien von institutionellen Strukturen entgegen, die zu systematischen Ausschlüssen führen. Zudem zeigt sich zwischen den verschiedenen Bündnissen ein hohes Potenzial für mögliche Verschränkungen und für den Austausch zu Querschnittsthemen, die die Akteur*innen beschäftigen. Die sehr hohe Qualität der Anträge hat viel Freude beim Lesen bereitet und eine gute Grundlage für den anspruchsvollen Austauschprozess zwischen allen Jurymitgliedern gegeben. Außerdem bestätigt die Antragslage die große Notwendigkeit dieses Förderprogramms und die Sinnhaftigkeit, die initiierten und wachsenden Strukturen auch langfristig substanziell zu unterstützen“, erklärten die „Verbindungen fördern“-Jurymitglieder. https://darstellende-kuenste.de/aktuelles/foerderung-fuer-neun-buendnisse-der-freien-darstellenden-kuenste
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch an alle weiteren Bündnisse, mit denen wir gemeinsam im Rahmen von VEFÖ weiterarbeiten dürfen:
• FESTIVALFRIENDS
• flausen+
• KompleXX Figurentheater
• Das Netzwerk Freier Theater (NFT)
• PERSPEKTIV:WECHSEL
• produktionsbande – netzwerk performing arts producers
• Tanz weit draußen
• United Networks (UN)
• Zirkus ON