Die kommende und letzte Antragsfrist für diese Förderphase ist der 31.3.2026. Es können Anträge mit frühestem Projektstart zum 15.06.2026 gestellt werden. Projekte können längstens bis zum 31.07.2027 laufen. Es können auch mehrere Anträge gestellt werden (z. B. für 2026 und 2027). Alle Informationen rund um Antragstellung und ChanceTanz findet man hier.
Den freien darstellenden Künsten werden auf Bundesebene mit einem Schlag wichtige strukturelle Mittel in Millionenhöhe entzogen.
Aktion Tanz als eine der ersten Unterzeichner:innen der Petition stellt folgende Forderung:
Wir fordern zum Zweck der Schadensabwehr mit verbindlichem Mandat einen regelmäßig tagenden Runden Tisch mit Beteiligung von Vertreter:innen aller oben genannten Bündnisse, von Expert:innen und ausgewählten Akteur:innen der freien darstellenden Künste, von Vertreter:innen der Kulturministerkonferenz bzw. der AG der Länderreferent:innen, des BKM sowie von Vertreter:innen der Bundesverbände (Aktion Tanz, Bundesverband Freie Darstellende Künste, Dachverband Tanz Deutschland, Assitej, KompleXX, Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus), der bundesweit fördernden Institutionen der freien darstellenden Künste (Fonds Daku, Nationales Performance Netz, Tanzpakt Stadt-Land-Bund, Kulturstiftung des Bundes), sowie von der Kulturstiftung der Länder und vom Deutschen Städtetag.
Alle Details zur Petition und die Möglichkeit der Mitzeichnung findet ihr hier.
Die 27 Programmpartner von Kultur macht stark haben gemeinsam ein Positionspapier zur Fortführung des Programms ab 2028 in einer vierten Förderperiode formuliert und treten mit diesem Papier an die Politik und die Öffentlichkeit. Damit die Fortführung des Programms gelingt, müssen jetzt die richtigen Entscheidungen von der Politik getroffen werden. Das Programm sichert seit mittlerweile dreizehn Jahren Zugänge zu kulturellen Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche, die in Risikolagen aufwachsen. Ein solches Programm nicht zu verstetigen, wäre mit Blick auf viele bundesdeutsche Regionen, in denen freiwillige Leistungen zunehmend den Kürzungen zum Opfer fallen, das falsche Signal.
Hier geht es zum Positionspapier.
Mit großer Bestürzung nehmen wir zur Kenntnis, dass das Programm »Verbindungen fördern« nicht weitergeführt wird. Diese Entscheidung trifft nicht nur unser Bündnis »tanz weit draußen« (twd), sondern alle neun Zusammenschlüsse, die in den vergangenen Jahren wertvolle, demokratiestärkende Kulturarbeit geleistet haben. Wir solidarisieren uns mit allen Bündnissen, deren Arbeit nun gefährdet ist oder vor dem Aus steht.
Seit 2022 stärkt twd mit acht Regional-Partner*innen und mehreren hundert Akteur*innen die kulturelle Infrastruktur ländlicher Räume – mit Tanz! Wir schaffen Orte des Dialogs, der Kreativität und des gesellschaftlichen Zusammenhalts – über Regionen, Generationen und Lebenswelten hinweg. Gerade in Zeiten wachsender gesellschaftlicher Polarisierung ist diese Arbeit unverzichtbar.
Mit dem Aus von „Verbindungen fördern“ brechen gewachsene bundesweite Strukturen weg, die die Basis für nachhaltige Kulturarbeit bilden.
Tanz ist bundesweit immer noch schwach aufgestellt. Das betrifft umso mehr den Tanz in ländlichen Räumen. „tanz weit draußen“ war und ist wichtig, da es das einzige bundesländerübergreifende Netzwerk für Tanz in ländlichen Räumen ist und eine notwendige Basis zum Teilen von Erfahrungen und Expertise im Umgang mit Herausforderungen in ländlichen Regionen darstellt.
Wir fordern die Bundespolitik auf, diese überregionalen Netzwerkstrukturen langfristig zu fördern. Weder Landes- noch kommunale Stellen können diese Förderung ersetzen. Ebenso braucht es dringend den Aufbau einer systematischen Tanzförderung auf Bundesebene, da der Tanz strukturell immer noch zu wenig unterstützt wird.
Hier geht es zum gesamten Statement.
ProQua –Hybride Fachkonferenz
Erfolgsgeschichten statt Weltuntergang: Mit positivem Storytelling den Klimawandel meistern
Termin: 25. November 2025, 10.00 – 16.45 Uhr (Registrierung und Willkommenskaffee ab 9.30 Uhr)
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Land
Die Teilnahme ist kostenfrei, Fahrtkosten können erstattet werden.
Eine Internetsuche zum Thema „Klimawandel“ liefert sofort apokalyptische Bilder. Steht das Leben auf der Erde vor dem Aus? Müssen wir bald auf andere Planeten ausweichen? Oder ist alles weniger dramatisch – schließlich gab es extreme Wetterlagen und Klimaschwankungen schon immer?
Den menschengemachten Klimawandel Kindern und Jugendlichen altersgerecht, verständlich und faktenbasiert zu erklären, ohne Panik zu schüren, ist angesichts medialer Doomsday-Ästhetik eine Herausforderung. Doch wie gelingt das? Welche Positiv-Beispiele können dazu beitragen, notwendige gesellschaftliche Transformationen anzustoßen? Bei dieser Fachveranstaltung lernen Sie verschiedene Praxisbeispiele, Medien und Methoden des positiven Storytellings für Bildungsprojekte zum Klimawandel kennen und probieren diese selbst aus. Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen und ihnen Kompetenzen zu vermitteln, um ihre Zukunft kreativ und nachhaltig handelnd zu gestalten.
Die Fachkonferenz richtet sich an Fachkräfte und Multiplikator*innen aus der Kulturellen Bildung, Klimabildung, Jugend- und Schulsozialarbeit, Soziokultur, Stadtteilarbeit, Freiwilligenarbeit, aus Migrant*innen-Selbstorganisationen und kommunalem Bildungsmanagement.
Mehr Infos und Anmeldung
https://proqua-kms.de/proqua-veranstaltung/erfolgsgeschichten/
Anfahrtshinweise
https://kulturellebildung.de/information/der-tagungsort/#anfahrt
Online-Teilnahme
Eine Online-Teilnahme über ein Video-Tool (Zoom) ist für das Vormittagsprogramm von 10:00 bis 12:15 Uhr und für das Nachmittagsprogramm von 15:00 bis 16:45 Uhr möglich (Einlass: 09:45 Uhr bzw. 14:50 Uhr). Die Workshops finden nur in Präsenz statt. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung separat per E-Mail mitgeteilt.
Die Bewerbungsphase für das 13. Tanztreffen der Jugend 2026 der Berliner Festspiele hat begonnen!
Gesucht werden bemerkenswerte Tanzproduktionen von Jugendlichen zwischen 11 und 21 Jahren. Die Gewinner*innen reisen zum Festival nach Berlin, zeigen ihre Arbeit auf einer der größten Bühnen Deutschlands und treffen in Workshops auf andere junge Tanzschaffende.
Tanztreffen der Jugend: 26. September bis 02. Oktober 2026
Bewerbungsschluss: 31. März 2026
Zur Bewerbung geht es hier.
Wie können Kinder und Jugendliche aktiv an kultureller Bildung mitwirken? Diese Frage steht im Zentrum der Netzwerkveranstaltung, zu der die Beratungsstelle „Kultur macht stark“ Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Netzwerk Kulturelle Bildung Freiburg herzlich einlädt.
Bündnisse, Akteur*innen aus Kultur, Bildung und Jugendarbeit sind eingeladen, sich auszutauschen, Ideen zu entwickeln und gute Praxisbeispiele kennenzulernen. Ziel ist es, gemeinsam partizipative, inklusive und kreative Räume für junge Menschen zu gestalten.
Zur Anmeldung (bis 17.09.2025)
22. September 2025, 12:00–18:00 Uhr
Haus der Jugend, Freiburg
Den ausführlichen Programmflyer finden Sie hier.
Persönlichkeitsentwicklung mit Kultureller Bildung
Wer bin ich – und wer will ich sein? Diese Fragen prägen die Identitätsfindung und Entwicklung junger Menschen. Während immer mehr Menschen ihre sexuelle und geschlechtliche Identität offen leben und die Akzeptanz dafür wächst, nehmen auch Hass- verbrechen mit Bezug zur sexuellen Orientierung zu. Trotz wachsender Sensibilität gibt es im kulturpädagogischen Bereich großen Weiterbildungsbedarf, um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt besser zu vermitteln und betroffene Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Die Kulturelle Bildung bietet mit Freiwilligkeit, Prozessorientierung und Fehlerfreundlichkeit wertvolle Methoden, um unterschiedliche Identitäten spielerisch zu erkunden.
Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen zu geschlechtsbezogenen Diskriminierungsformen und stärkt die Handlungssicherheit im respektvollen Umgang mit queeren Jugendlichen. Sie fördert die Selbstreflexion, diskutiert praktische Methoden für die Projektarbeit und bietet Raum für kollegialen Austausch im geschützten Rahmen. Sie richtet sich an Fachkräfte aus Kultureller Bildung, Jugendarbeit, Schulen und Schulsozialarbeit, Migrant*innenselbstorganisationen, Selbsthilfegruppen und Freiwilligen- arbeit.
Die Fachkonferenz wird unterstützt durch das Paritätische Bildungswerk Bundesverband und das Deutsche Hygiene-Museum Dresden.
Die Veranstaltung wird auch per Live-Stream angeboten.
Details zur Anmeldung und zum Programm finden Sie hier.
Bei diesem online-Treffen geht es uns darum, konkrete Fragen, Anliegen und Überlegungen zum besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen in unserer Tanzvermittlungspraxis und bei der Konzeption von Angeboten zu teilen. Wir poolen unser Wissen und unsere Erfahrungen, um uns gegenseitig zu unterstützen und handlungsfähig zu machen. Eingeladen sind alle Tanzvermittler*innen und Koordinator*innen von Angeboten.
Nachdem Aktion Tanz im Jahr 2024 eine modulare Weiterbildung zum Thema „Kinder- und Jugendschutz in der Tanzvermittlung“ veranstaltet hat, möchten wir mit diesem Austausch eine Möglichkeit zur weiteren Stärkung des Kinderschutzes bieten.
Nach Anmeldung unter mkessel@aktiontanz.de wird eine Woche vor Veranstaltung der Zugangslink (Zoom) verschickt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!
Ab sofort können bis zum 30.09.2025 wieder Anträge zur Förderung von Tanzprojekten mit Kindern und Jugendlichen gestellt werden. Gefördert werden lokale Bündnisse, die ein Tanzangebot für junge Menschen realisieren wollen, das partizipativ und prozessorientiert ausgestaltet ist und die Themen junger Menschen in den Vordergrund stellt. Die Projekte können als regelmäßiges Angebot, als kompaktes Wochenend- oder Ferienprojekt oder auch als Kombination dieser Möglichkeiten durchgeführt werden. Alle wichtigen Informationen zur Antragstellung und Förderung finden Sie im Ausschreibungsleitfaden.
Gerne machen wir erneut darauf aufmerksam, dass wir auch Maßnahmen zur Verbesserung des Kinderschutzes fördern können. Dies geschieht im Kontext der Transfer- und Vernetzungsaktivitäten und den damit verbundenen Veranstaltungspauschalen. Alle Details finden sich in der Ausschreibung.
Besonders willkommen sind auch Projekte, die inklusiv ausgerichtet sind und sich (auch) an behinderte Kinder und Jugendliche wenden. Weiterhin ist uns die Förderung von Projekten in ländlichen Räumen ein besonderes Anliegen.
Bei allen Fragen können Sie sich gerne per Mail (chancetanz@aktiontanz.de) oder telefonisch bei uns melden (030 – 68 00 99 30/31).