Die Arbeitsgemeinschaft “Netzwerk Moderner Tanz“ freut sich mitteilen zu können, dass die Vernetzung der Akteure des praktizierten und aktuellen Modernen Tanzes innerhalb Europas ab Juli 2023 auf einer neuen digitalen Plattform stattfinden kann.
Die Trägerverbände des immateriellen Kulturerbes des Modernen Tanzes arbeiten – nicht zuletzt angeregt durch die UNESCO-Bewerbung – seit drei Jahren eng zusammen, um nach neuen und zeitgemäßen Wegen der Verbreitung des Modernen Tanzes zu suchen. Dieser produktive Austausch führte u.a. zur Erstellung einer informativen und übersichtlich gestalteten Internetseite.
Mit dieser Kommunikationsplattform für den Modernen Tanz wurde das eigentliche „Herzstück“ des von der Gesellschaft für Tanzforschung e.V. initiierten gemeinsamen Digitalisierungsprojekts „MODERNER TANZ – Dance Education for Future 2022/23“ fertig gestellt. An diesem umfangreichen Kooperationsprojekt waren die Arbeitsgemeinschaft Rosalia Chladek Deutschland/ IGRC e.V. und EUROLAB e.V.,-Europäischer Verband für Laban Bartenieff-Studien beteiligt.
Die neue Webseite https://www.netzwerk-modernertanz.org stellt für alle Interessierten und für Fachkolleg*innen eine wertvolle Informationsquelle dar. Mit ihr möchten wir die aktuelle Praxis, Lehre und Forschung im Bereich des Modernen Tanzes für ein breites Publikum sichtbar machen und damit diese in Mitteleuropa entstandene tanzkünstlerische Ausdrucksform in der Öffentlichkeit insgesamt bekannter machen. Vor allem möchte sie über alle Grenzen hinweg der Vernetzung aller Akteur*innen dienen, die in Europa und weltweit den Modernen Tanz praktizieren und an der Weitergabe seines (im)materiellen Erbes beteiligt sind.
Die in der „Arbeitsgruppe Moderner Tanz“ zusammengeschlossenen Vertreter*innen arbeiten nicht nur an der digitalen Verbreitung des Modernen Tanzes, sondern suchen in gemeinsamen Fachtagungen den kollegialen Fachaustausch, um das Wissen und Können des Modernen Tanzes lebendig, kreativ und sachgerecht weitergeben zu können.