Netzwerk Tanz weit draußen
Tanz weit draußen ist ein Netzwerk zum Erfahrungsaustausch über und zur Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes in ländlichen Regionen. Das Netzwerk möchte die jeweiligen regionalen Tanzszenen erweitern, stärken, professionalisieren und sichtbarer machen. Strukturelle Defizite und Nachteile für den zeitgenössischen Tanz jenseits der innerstädtischen Zentren sollen abgebaut werden. Darüber hinaus sollen Erfahrungen ausgetauscht, Expertise gepoolt und zugänglich gemacht werden und am weiteren Ausbau eines bundesweiten Netzwerkes gearbeitet werden.
Das Bündnis Tanz weit draußen konstituierte sich 2022 aus Aktion Tanz e.V., Tanzregion Mecklenburg-Vorpommern e.V., TanzSzene Baden-Württemberg e.V., tanz.nord (vertreten durch: KuB Bad Oldesloe, TuP.SH, DfdK e.V. Hamburg, K3 | Tanzplan Hamburg) und fabrik Potsdam e.V.
Hier geht es zur Webseite von Tanz weit draußen. Dieses Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Programm„ Verbindungen fördern“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V.
Das Netzwerk Tanz weit draußen bringt Tanzschaffende mit Erfahrung und/oder Interesse an Tanz in ländlichen Regionen in den Austausch, stellt eigene Pläne und Ideen vor und sammelt Bedarfe für Professionalisierungsformate.
Aus diesem Grund lädt das Netzwerk am Di. 4. Oktober 2022 von 16:00-18:30 Uhr zu einem Digital Lab. In großen und kleinen Gruppen im digitalen Raum wollen wir Erfahrungsaustausch betreiben und diskutieren, was Tanzschaffende in ländlichen Räumen und Flächenregionen brauchen, um ihre Tanzkunst und -vermittlung produktiv gestalten zu können. Was funktioniert gut, was fehlt, was wird gebraucht? Welche Unterstützungen, Weiter- und Fortbildungen, Programme, Tools, Module sowie peer-to-peer-Netzwerk- und Austauschformate sind wünschenswert und geeignet, um die Arbeit mit dem Tanz abseits, bzw. im regionalen Umraum der Metropolen gut realisieren zu können?
Wenn Sie am Digital Lab teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Sollten Sie nicht dabei sein können, aber trotzdem Informationen über die Arbeit unseres Netzwerks empfangen wollen, können Sie hier unseren Newsletter abonnieren.